Einladung zur SPD-Wanderung am Sonntag, 08. August 2021 („Friedensfest“)

Einladung zur SPD-Wanderung am Sonntag, 08. August 2021 („Friedensfest“)

Der SPD-Gemeindeverband Traben-Trarbach lädt zu einer besonderen Themen-Wanderung am Sonntag, 08. August 2021, dem Tag des „Hohen Friedensfests“, sehr herzlich ein.

Treff-, Start- und Zielpunkt ist der Sportplatz Flußbach (https://goo.gl/maps/TrnNmSpJNu1TdLJf8). Ab 12.00 Uhr erwarten uns dort die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Flußbach, die dort Essen und Getränke anbieten, am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns, dass unsere Bundestagskandidatin Lena Werner aus Wengerohr ihr Kommen bereits fest zugesagt hat. Sie begleitet uns während der gesamten Wanderung und steht damit zu jeder Zeit auch für Gespräche und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Um 13.30 Uhr starten wir unsere Wanderung, gemeinsam mit unserem Wanderführer Horst Schönhofen aus Willwerscheid. Vom Sportplatz Flußbach aus geht es am 348 Meter hohen Berg „Kaap“ rund 4 Kilometer an den Alfbach bis zur Kapelle Heinzerath in der Ortsgemeinde Bausendorf, Ortsbezirk Olkenbach. Dort wird uns gegen 15.00 Uhr ein Mitglied der „Stiftung Kapelle Heinzerath“ Interessantes über die Geschichte des ausgestorbenen Dorfes Heinzerath und die Kapelle vermitteln. Für eine kleine leibliche Stärkung vor Ort sorgen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olkenbach.

Mit etwas geänderter Routenführung geht es entlang des Elterbachs wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auf der rund 6 Kilometer langen Strecke passieren wir die Ortsmitte von Flußbach und finden uns gegen 17.00 Uhr am ehemaligen Frauenstraflager Flußbach (in der Parallelstraße oberhalb „In den Zeinen“, erreichbar über die Straße „Zum Kalerkreuz“) ein. Dort wird Dieter Burgard aus Wengerohr, Vorsitzender des Fördervereins Gedenkstätte Hinzert e.V., über die Dimension und die Vorgänge in dem Lager berichten.

Nach den letzten 900 Metern kommen wir wieder am Sportplatz in Flußbach an. Dort besteht, wie bereits erwähnt, nochmals Gelegenheit sich am Speisen- und Getränkeangebot der Flußbacher Feuerwehr zu stärken und in gemütlicher Runde miteinander ins Gespräch zu kommen.

Rückmeldungen zur Teilnehmerzahl und werden aus organisatorischen Gründen bis zum 01. August 2021 erbeten. Kontakt: Marcus Heintel (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Bitte bei der Anmeldung auch angeben, für welche Stationen die Teilnahme angemeldet wird:

-        Mittagessen am Sportplatz Flußbach

-        Wanderung von Flußbach zur Kapelle Heinzerath

-        Besichtigung und Informationen Kapelle Heinzerath

-        Wanderung von der Kapelle Heinzerath zum ehemaligen Frauenstraflager Flußbach

-        Besuch und Informationen ehemaliges Frauenstraflager Flußbach

-        Kaffee und Kuchen am Sportplatz Flußbach

Andreas Höcker, (Vorsitzender)

Dagmar Barzen, (Stv. Vorsitzende)

Dieter Junk, (Stv. Vorsitzender)

Beatrix Kimnach, (Stv. Vorsitzende)

Rainer Trossen, (Stv. Vorsitzender)